Advanced Market Research (WS 2017/18)


Veranstaltungsnummer
040131

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 09.10.2017- 20.11.2017 Schlossplatz 46, H 3
Mittwoch 08:00- 14:00 Uhr wöchentlich 11.10.2017- 22.11.2017 Juridicum, JUR 067 (Wiwi Pool 2)
Mittwoch 08:00- 14:00 Uhr wöchentlich 11.10.2017- 22.11.2017 Juridicum, JUR 067a (Wiwi Pool 3)
Donnerstag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 12.10.2017- 23.11.2017 Juridicum, JUR 4

Hinweis

Dieser Kurs findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (33 %) | Schriftliche Klausur (67 %) Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.
Credit-Punkte: 6 ECTS (PO BWL 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Inhalte und Lernziele:

Dieser Kurs vermittelt den Studierenden verschiedene multivariate Analysemethoden, die als Fundament der empirischen Forschung in den Wirtschaftswissenschaften gelten. Die unterschiedlichen Analysemethoden werden im Rahmen einer praktischen Computer-Übung angewendet, so dass die Studierenden lernen Daten und Informationen sinnvoll zu verdichten, Zusammenhänge zu identifizieren und Handlungsimplikationen im Hinblick auf das formulierte Marktforschungsproblem abzuleiten.

Im Fokus stehen dabei folgende Marktforschungsmethoden:

  • Varianzanalyse
  • Regressionsanalyse
  • Logistische Regressionsanalyse
  • Faktorenanalyse
  • Clusteranalyse
  • Conjoint-Analyse

Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden unterschiedliche Marktforschungsmethoden kompetent anwenden sowie deren Grenzen aufzeigen können.

Dozenten

  • Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
  • Fabian Kraut (begleitend)
  • Jane Johne (begleitend)