Informationen des MCM zum Coronavirus

Stand: 07.01.2022

Liebe Studierende,

auch in diesem Semester werden wir weiterhin versuchen, Ihnen auf diesem Wege bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen rund um Corona und Ihr Studium zu helfen.

Wir müssen Sie aber darauf hinweisen, dass allein die Aussagen der folgenden zentralen Einrichtungen rechtlich bindend und verpflichtend sind:


FAQ des MCM

  • Veranstaltungstermine von Seminaren, Vorlesungen, Übungen und Klausuren des MCM

    Wo finde ich die aktuellen Termine der Seminare und Veranstaltungen des MCM?

    Sie finden alle Termine im Vorlesungsverzeichnis LSF bzw. auf der MCM Homepage. Alle weiteren kursspezifischen Informationen finden Sie im Learnweb.

    Alle Klausurdaten und -orte finden Sie auf der Seite des Prüfungsamts. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Detailfragen zur Umsetzung in Ihrem Kurs an Ihren Kursverantwortlichen. 

    Generell gelten, Stand heute, folgende Zeiträume für das Wintersemester:

    • Offizieller Semesterbeginn: 01.10.2021
    • Vorlesungsbeginn: 11.10.2021
    • 1. Term vom 11.10.2021 bis 28.11.2021
    • 2. Term vom 29.11.2021 bis 04.02.2022
    • Vorlesungsende: 04.02.2022
       

    Wie finden die Veranstaltungen des Wintersemesters statt?

    Das Wintersemester 2021/22 ist ein Semester, in dem Präsenz der Regelfall ist. Wie vor der Corona-Pandemie werden Lehrveranstaltungen dabei auch digital begleitet. Alle Informationen zu den Lehrveranstaltungen und einzelnen Terminen finden Sie in Ihrem Vorlesungsverzeichnis sowie in der Kursübersicht.

    Die WWU hat die Lehrveranstaltungsräume bzgl. der Raumluft überprüft und für jeden Raum eine Bewertung vorgenommen. In einigen Räumen ist die Anzahl an Personen im Raum reduziert worden, in einigen anderen sind Raumlüfter installiert worden. Bitte informieren Sie sich daher vor Beginn der Vorlesungszeit unbedingt über etwaige Verlegungen von Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis.

    Welche Infektionsschutzmaßnahmen gelten?

    • In allen Gebäuden und Präsenz-Lehrveranstaltungen besteht Maskenpflicht.  Es ist eine medizinische Maske zu tragen. Sowohl auf dem Weg zum Platz als auch auf dem Platz sind Masken zu tragen.
    • Sofern die Belegung des Raumes einen Mindestabstand von anderthalb Metern zwischen den Teilnehmenden ermöglicht oder wenn ausschließlich immunisierte (geimpfte oder genesene) Personen zusammentreffen, kann die Maske nach Maßgabe der Lehrenden abgenommen werden.
    • Der Zugang zu Gebäuden der Westfälischen Wilhelms-Universität mit Lehrveranstaltungsräumen ist grundsätzlich nur solchen Studierenden und Externen gestattet, die über einen 3G-Nachweis verfügen. Studierende, die keinen 3G-Nachweis vorweisen, können nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Sie erhalten keinen Zutritt zu Lehrveranstaltungen in Präsenz.
    • Studierende, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen vor jeder Lehrveranstaltung einen gültigen (aktuell nicht älter als 24 Stunden) Testnachweis (Antigen-Schnelltest oder von anerkanntem Labor bescheinigter PCR-Test) vorlegen. Selbsttests ohne zertifizierte Bescheinigung sind nicht ausreichend.
  • Anmeldungen zu Prüfungsleistungen, Klausurtermine, Einsichtnahmen etc. 

    Wo finde ich die aktuellen Klausurtermine und Anmeldezeiträume?

    Bitte prüfen Sie regelmäßig die Homepage des Prüfungsamts – dort sind die jeweils aktuellen Termine sowie Klausur- und Anmeldezeiträume für das Semester veröffentlicht.

    Nach dem aktuellen Stand liegen die Klausurphasen wie folgt:

    Vorgezogene Klausuren WS 2021/2022

    Im Zeitraum vom 16.12.2021 bis 23.12.2021 (ggf. Frei- und Samstage davor: 04.12.2021, 10.12.2021, 11.12.2021) finden die vorgezogenen Klausuren statt.

    Reguläre Klausuren WS 2021/2022

    Die regulären Prüfungen finden vom 07.02.2022 bis 25.02.2022 (ggf. 05.02.2022) statt.

    Welche Prüfungsformen und -modalitäten werden für das laufende Semester gelten?

    Online-Prüfungen sind weiterhin empfohlen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Kursverantwortlichen. Sofern Klausuren aus inhaltlichen Gründen als Präsenzprüfung geplant werden müssen, ist die 3-G Regel einzuhalten. Soweit möglich, sollten Mindestabstände eingehalten werden.

    Für das Wintersemester 2021/22 wurde eine erleichterte Freiversuchs- und Rücktrittsregelung etabliert. Dies bedeutet, dass Prüfungen, die abgelegt und nicht bestanden werden als nicht unternommen gelten. Außerdem ist der Rücktritt von einer Prüfung bis zu ihrem Beginn zulässig; das Versäumnis einer Prüfung ist unschädlich. Sollten sich Studierende aufgrund einer Anweisung des Gesundheitsamtes in Quarantäne begeben müssen, gelten sie für Präsenzprüfungen als prüfungsunfähig erkrankt.

  • Abschlussarbeiten

    Ich hole in den nächsten Wochen das Thema meiner Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Was muss ich beachten?  

    Das MCM-Gebäude bleibt weiterhin geschlossen. Zugang erhalten daher wie bisher nur Mitarbeiter (inkl. studentischer Hilfskräfte). Eine Ausnahme bilden Lehrveranstaltungen die am Marketing Center durchgeführt werden.

    Es gilt daher weiterhin folgendes Vorgehen:

    • Die Leitkarte mit Ihrem Thema und dem Namen Ihrer Betreuerin oder Ihres Betreuers wird am Tag der Abholung vom jeweiligen Lehrstuhl (Sekretariat oder Betreuer*in) als PDF-Dokument an Sie als E-Mail gesendet.
    • Die Leitkarte muss von Ihnen unterschrieben und innerhalb von 24 Stunden nach Versand der E-Mail zurück an den Versender gemailt werden.
    • Das Original der unterschriebenen Leitkarte kann von Ihnen am Institut eingereicht werden, sobald die Gesamtsituation dies wieder ermöglicht, d.h., sobald die Gebäude für Studierende wieder zugänglich sind.

    Ich schreibe momentan an einer Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit. Wie ist die Betreuung sichergestellt?

    Die Betreuung ist weiterhin sichergestellt. Sie sollte vorwiegend telefonisch, via digitaler Plattform oder per E-Mail erfolgen. Bitte sprechen Sie dazu individuell mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer.
     

    Ich benötige für mein Studium Bücher aus der Meffert- Bibliothek, hat diese wieder geöffnet?

    Die Heribert Meffert Bibliothek ist ab dem 11. Oktober 2021 wieder geöffnet.
    Der Zugang zur Bibliothek wird nur über die "3G"-Regelung gewährt und es kann nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung gestellt werden.

    Bitte beachten Sie daher Folgendes:
    Es muss ein digitaler Nachweis über den vollständigen Impf- oder Genesungsstatus (z.B. Corona Alert oder CovPass-App) oder ein aktuelles negatives Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden) erbracht werden.

    Bitte senden Sie eine kurze E-Mail an das Team (mcm-bibliothek@wiwi.uni-muenster.de), wenn Sie eine Reservierung zu den neuen Öffnungszeiten vornehmen möchten.

    Montag - Freitag: 9 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr
    Samstag: geschlossen

    Gibt es aufgrund der aktuellen Situation die Möglichkeit, meinen Zeitraum der Bearbeitung zu verlängern?

    • Alle Arbeiten, die ab dem 01.02.2021 abgeholt werden, unterliegen nach heutigem Stand den regulären Bearbeitungsfristen. Bitte schauen Sie auf die Seite des Prüfungsamt des FB 4 für weitere Informationen.
    • Die Betreuung seitens der Lehrstühle wird in den kommenden Wochen weiter erfolgen.

    Ich gebe in den nächsten Wochen meine Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Muss ich dafür zum MCM kommen?

    • Studierende müssen ihre Arbeit in gedruckter Papierversion einreichen. Der Poststempel auf dem Umschlag gilt ab Abgabedatum.
    • Für den persönlichen Einwurf können Sie neben dem Briefkasten des MCM (Adresse: Am Stadtgraben 13-15, 48143 Münster) auch den WWU Briefkasten (Adresse: Am Schlossplatz 2, 48143 Münster) nutzen. Um die Zuordnung der Arbeiten zu erleichtern, beschriften Sie Ihre Arbeit jedoch auch bei Einwurf in den WWU Briefkasten mit der MCM Adresse.
    • Für den postalischen Versand nutzen Sie bitte wie gehabt die MCM Adresse.
    • Eine persönliche Abgabe im Sekretariat oder bei Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin ist nicht empfohlen.
    • Bei Fragen wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer.
  • Abholung von Dokumenten (Bescheinigungen etc.)

    Ich benötige eine wichtige Bescheinigung/ ein  Dokument. Wie bekomme ich diese/s?

    Das MCM-Gebäude bleibt weiterhin nur für Angestellte der Hochschule zugänglich (einschließlich studentischer Hilfskräfte); die Eingangstür bleibt verschlossen (siehe oben). Bitte wenden Sie sich bei konkreten Anfragen telefonisch oder per E-Mail an den jeweiligen Ansprechpartner oder das Sekretariat der entsprechenden Lehrstühle. Sofern es ausreicht, die Bescheinigungen per Scan zur Verfügung zu stellen, sollte dies genutzt werden. Zudem ist es möglich, Dokumente im Original postalisch zu versenden.

  • Studienplanung

    Was passiert mit meiner Studienverlaufsplanung, die sich durch Corona geändert hat? (z.B.  Verschiebung meines Auslandssemesters)

    Bei Fragen rund um Ihre marketingbezogene Studienplanung wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerin für die Masterkoordination.

    Wen kann ich bei Rückfragen ansprechen?

    Für Rückfragen zur Kurs- und Veranstaltungsplanung des MCM wenden Sie sich gern an die Ansprechpartnerin für die Masterkoordination.