Informationen des MCM zum Coronavirus

Stand: 15.10.2020

Liebe Studierende,

auch im Wintersemester werden weiterhin versuchen, Ihnen auf diesem Wege bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen rund um Corona und Ihr Studium zu helfen.

Wir müssen Sie aber darauf hinweisen, dass allein die Aussagen der folgenden zentralen Einrichtungen rechtlich bindend und verpflichtend sind:


FAQ des MCM

  • Veranstaltungstermine von Seminaren, Vorlesungen, Übungen und Klausuren des MCM

    Wo finde ich die aktuellen Termine der Seminare und Veranstaltungen des MCM?

    Die Termine für das noch laufende Sommersemester, wie aber auch für das kommende Wintersemester, finden Sie im Vorlesungsverzeichnis LSF bzw. auf der MCM Homepage. Alle weiteren kursspezifischen Informationen finden Sie im Learnweb.

    Alle Klausurdaten und -orte finden Sie auf der Seite des Prüfungsamts. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Detailfragen zur Umsetzung in Ihrem Kurs an Ihren Kursverantwortlichen. 

    Generell gelten, Stand heute, folgende Zeiträume für das kommende Wintersemester:

    • Offizieller Semesterbeginn: 01.10.2020
    • O-Woche: ab 27.10.2020, mehr dazu hier
    • Vorlesungsbeginn: 02.11.2020
    • 1. Term vom 02.11.2020 bis 11.12.2020
    • 2. Term vom 14.12.2020 bis 12.02.2021
    • Vorlesungsende: 12.02.2021
       

    Wie finden die Veranstaltungen des Wintersemesters statt?

    Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungen der MCM-Lehrstühle (BSc und MSc) aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 im kommenden Wintersemester digital stattfinden werden (meist über Zoom). Gleichzeitig streben wir kleine Lehreinheiten in Präsenz für unsere Übungen, Tutorien und Seminare an.

    Darüber hinaus treffen wir Vorbereitungen, einige Veranstaltungen in einem Hybridformat anzubieten, in denen die Studierenden zwischen einer physischen und einer digitalen Teilnahme wählen können.

    Die detaillierten Kurspläne aller Veranstaltungen werden spätestens Ende Oktober im Learnweb bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass alle Kurspläne Änderungen unterliegen können, falls die geltenden Einschränkungen gelockert oder auch verschärft werden. Alle Änderungen werden im Learnweb bekannt gegeben.

    Nutzungsinformationen zur Zoom Software:

    Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung und zum Einsatz in den Veranstaltungen wird über die jeweiligen Kursbetreuer im Learnweb geteilt. Allgemeine Informationen zur Software Zoom finden Sie zudem über die WWU IT.

  • Anmeldungen zu Prüfungsleistungen, Klausurtermine, Einsichtnahmen etc. 

    Wo finde ich die aktuellen Klausurtermine und Anmeldezeiträume?

    Bitte prüfen Sie regelmäßig die Homepage des Prüfungsamts – dort sind die jeweils aktuellen Termine sowie Klausur- und Anmeldezeiträume für das Semester veröffentlicht.

    Nach dem aktuellen Stand liegen die Klausurphasen wie folgt:

    Vorgezogene Klausuren WS 2020/21

    Im Zeitraum vom 16.12. bis 22.12.2020 (ggf. Freitage und Samstage davor: 05.12.2020, 11.12.2020, 12.12.2020) finden die vorgezogenen Klausuren statt.

    Reguläre Klausuren WS 2020/21

    Die regulären Prüfungen finden vom 15.02. bis 05.03.2021 (ggf. Samstag davor: 13.02.2021) statt.
     

    Welche Prüfungsformen und -modalitäten werden für das kommenden Wintersemester gelten?

    Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage des Prüfungsamts.  

  • Abschlussarbeiten

    Ich hole in den nächsten Wochen das Thema meiner Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Was muss ich beachten?  

    Das MCM-Gebäude und die Heribert Meffert Bibliothek bleibt weiterhin geschlossen.

    Zugang erhalten daher wie bisher nur Mitarbeiter (inkl. studentischer Hilfskräfte).

    Es gilt daher weiterhin folgendes Vorgehen:

    • Die Leitkarte mit Ihrem Thema und dem Namen Ihrer Betreuerin oder Ihres Betreuers wird am Tag der Abholung vom jeweiligen Lehrstuhl (Sekretariat oder Betreuer*in) als PDF-Dokument an Sie als E-Mail gesendet.
    • Die Leitkarte muss von Ihnen unterschrieben und innerhalb von 24 Stunden nach Versand der E-Mail zurück an den Versender gemailt werden.
    • Das Original der unterschriebenen Leitkarte kann von Ihnen am Institut eingereicht werden, sobald die Gesamtsituation dies wieder ermöglicht, d.h., sobald die Gebäude für Studierende wieder zugänglich sind.
       

    Ich schreibe momentan an einer Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit. Wie ist die Betreuung sichergestellt?

    Die Betreuung ist weiterhin sichergestellt. Sie sollte vorwiegend telefonisch, via digitaler Plattform oder per E-Mail erfolgen. Bitte sprechen dazu individuell mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer.
     

    Ich benötige für mein Studium Bücher aus der Meffert- Bibliothek, die – im Gegensatz zur ULB – noch geschlossen ist. Was kann ich tun?

    Bitte wenden Sie sich dazu direkt an Ihren Betreuer oder an das Bibliothekspersonal. Grundsätzlich ist die Vereinbarung einer Ausleihe möglich.
     

    Ich gebe in den nächsten Wochen meine Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Muss ich dafür zum MCM kommen?

    • Studierende müssen ihre Arbeit wieder in gedruckter Papierversion einreichen. Der Poststempel auf dem Umschlag gilt ab Abgabedatum.
    • Für den persönlichen Einwurf können Sie neben dem Briefkasten des MCM (Adresse: Am Stadtgraben 13-15, 48143 Münster) auch den WWU Briefkasten (Adresse: Am Schlossplatz 2, 48143 Münster) nutzen. Um die Zuordnung der Arbeiten zu erleichtern, beschriften Sie Ihre Arbeit jedoch auch bei Einwurf in den WWU Briefkasten mit der MCM Adresse.
    • Für den postalischen Versand nutzen Sie bitte wie gehabt die MCM Adresse.
    • Eine persönliche Abgabe im Sekretariat oder bei Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin ist nicht empfohlen.
    • Bei Fragen wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer.
  • Abholung von Dokumenten (Bescheinigungen etc.)

    Ich benötige eine wichtige Bescheinigung/ ein  Dokument. Wie bekomme ich diese/s?

    Das MCM-Gebäude bleibt weiterhin nur für Angestellte der Hochschule zugänglich (einschließlich studentischer Hilfskräfte); die Eingangstür bleibt verschlossen (siehe oben). Bitte wenden Sie sich bei konkreten Anfragen telefonisch oder per E-Mail an den jeweiligen Ansprechpartner oder das Sekretariat der entsprechenden Lehrstühle. Sofern es ausreicht, die Bescheinigungen per Scan zur Verfügung zu stellen, sollte dies genutzt werden. Zudem ist es möglich, Dokumente im Original postalisch zu versenden.

  • Studienplanung

    Was passiert mit meiner Studienverlaufsplanung, die sich durch Corona geändert hat? (z.B.  Verschiebung meines Auslandssemesters)

    Bei Fragen rund um Ihre marketingbezogene Studienplanung wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerin für die Masterkoordination, Frau Janina Wiebringhaus.

    Wen kann ich bei Rückfragen ansprechen?

    Für Rückfragen zur Kurs- und Veranstaltungsplanung des MCM wenden Sie sich gern an die Ansprechpartnerin der Masterkoordination , Frau Janina Wiebringhaus.