Informationen des MCM zum Coronavirus

Stand: 09.06.2021

Liebe Studierende,

auch in diesem Semester werden wir weiterhin versuchen, Ihnen auf diesem Wege bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen rund um Corona und Ihr Studium zu helfen.

Wir müssen Sie aber darauf hinweisen, dass allein die Aussagen der folgenden zentralen Einrichtungen rechtlich bindend und verpflichtend sind:

Bitte beachten Sie: Zum heutigen Zeitpunkt können wir noch keine Aussagen zum Ablauf des anstehenden Wintersemesters treffen und bitten daher, von Anfragen abzusehen. Wir informieren Sie, sobald uns die Informationen dazu vorliegen.


FAQ des MCM

  • Veranstaltungstermine von Seminaren, Vorlesungen, Übungen und Klausuren des MCM

    Wo finde ich die aktuellen Termine der Seminare und Veranstaltungen des MCM?

    Die Termine für das aktuelle Semester finden Sie im Vorlesungsverzeichnis LSF bzw. auf der MCM Homepage. Alle weiteren kursspezifischen Informationen finden Sie im Learnweb.

    Alle Klausurdaten und -orte finden Sie auf der Seite des Prüfungsamts. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Detailfragen zur Umsetzung in Ihrem Kurs an Ihren Kursverantwortlichen. 

    Generell gelten, Stand heute, folgende Zeiträume für das kommende Semester:

    • Offizieller Semesterbeginn: 01.04.2021
    • Vorlesungsbeginn: 12.04.2021
    • 1. Term vom 12.04.2021 bis 30.05.2021
    • 2. Term vom 31.05.2021 bis 23.07.2021
    • Vorlesungsende: 23.07.2021
       

    Wie finden die Veranstaltungen des aktuellen Semesters statt?

    Bitte beachten Sie, dass alle Vorlesungen der MCM-Lehrstühle (BSc und MSc) aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 für den Rest des Semesters digital stattfinden werden (meist über Zoom).

    Hinweis: Alle aktuellen Kurspläne können kurzfristigen Änderungen unterliegen falls die geltenden Einschränkungen gelockert oder auch verschärft werden. Alle Änderungen werden im Learnweb bekannt gegeben.

    Nutzungsinformationen zur Zoom Software:

    Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung und zum Einsatz in den Veranstaltungen wird über die jeweiligen Kursbetreuer im Learnweb geteilt. Allgemeine Informationen zur Software Zoom finden Sie zudem über die WWU IT.

  • Anmeldungen zu Prüfungsleistungen, Klausurtermine, Einsichtnahmen etc. 

    Wo finde ich die aktuellen Klausurtermine und Anmeldezeiträume?

    Bitte prüfen Sie regelmäßig die Homepage des Prüfungsamts – dort sind die jeweils aktuellen Termine sowie Klausur- und Anmeldezeiträume für das Semester veröffentlicht.

    Nach dem aktuellen Stand liegen die Klausurphasen wie folgt:

    Vorgezogene Klausuren SS 2021

    Im Zeitraum vom 25.05. bis 29.05.2021 (ggf. Freitage und Samstage davor: 08.05.2021, 15.05.2021, 22.05.2021) finden die vorgezogenen Klausuren statt.

    Reguläre Klausuren SS 2021

    Die regulären Prüfungen finden vom 26.07. bis 13.08.2021 (ggf. Samstag davor: 24.07.2021) statt.
     

    Welche Prüfungsformen und -modalitäten werden für das laufende Semester gelten?

    Alle Prüfungen des Fachbereichs werden bis zum Ende des Sommersemesters digital ablaufen. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage des Prüfungsamts.  

  • Abschlussarbeiten

    Ich hole in den nächsten Wochen das Thema meiner Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Was muss ich beachten?  

    Das MCM-Gebäude und die Heribert Meffert Bibliothek bleibt weiterhin geschlossen.

    Zugang erhalten daher wie bisher nur Mitarbeiter (inkl. studentischer Hilfskräfte).

    Es gilt daher weiterhin folgendes Vorgehen:

    • Die Leitkarte mit Ihrem Thema und dem Namen Ihrer Betreuerin oder Ihres Betreuers wird am Tag der Abholung vom jeweiligen Lehrstuhl (Sekretariat oder Betreuer*in) als PDF-Dokument an Sie als E-Mail gesendet.
    • Die Leitkarte muss von Ihnen unterschrieben und innerhalb von 24 Stunden nach Versand der E-Mail zurück an den Versender gemailt werden.
    • Das Original der unterschriebenen Leitkarte kann von Ihnen am Institut eingereicht werden, sobald die Gesamtsituation dies wieder ermöglicht, d.h., sobald die Gebäude für Studierende wieder zugänglich sind.
    • Wichtig: Alle Ausgaben von Arbeiten zwischen dem 16.12.2020 und dem 31.01.2021 werden den 01.02.2021 als Ausgabedatum haben, um etwaige Nachteile für Studierende zu vermeiden.
      Alle betroffenen Studierenden werden per E-Mail informiert.
    • Alle Arbeiten, die ab dem 01.02.2021 abgeholt werden, unterliegen nach heutigem Stand den regulären Bearbeitungsfristen.

    Ich schreibe momentan an einer Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit. Wie ist die Betreuung sichergestellt?

    Die Betreuung ist weiterhin sichergestellt. Sie sollte vorwiegend telefonisch, via digitaler Plattform oder per E-Mail erfolgen. Bitte sprechen dazu individuell mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer.
     

    Ich benötige für mein Studium Bücher aus der Meffert- Bibliothek, die – im Gegensatz zur ULB – noch geschlossen ist. Was kann ich tun?

    Bitte wenden Sie sich dazu direkt an Ihren Betreuer oder an das Bibliothekspersonal. Grundsätzlich ist die Vereinbarung einer Ausleihe möglich.

    Gibt es aufgrund der aktuellen Situation die Möglichkeit, meinen Zeitraum der Bearbeitung zu verlängern?

    • Alle Arbeiten, die ab dem 01.02.2021 abgeholt werden, unterliegen nach heutigem Stand den regulären Bearbeitungsfristen. Bitte schauen Sie auf die Seite des Prüfungsamt des FB 4 für weitere Informationen.
    • Die Betreuung seitens der Lehrstühle wird in den kommenden Wochen weiter erfolgen.

    Ich gebe in den nächsten Wochen meine Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Muss ich dafür zum MCM kommen?

    • Studierende müssen ihre Arbeit in gedruckter Papierversion einreichen. Der Poststempel auf dem Umschlag gilt ab Abgabedatum.
    • Für den persönlichen Einwurf können Sie neben dem Briefkasten des MCM (Adresse: Am Stadtgraben 13-15, 48143 Münster) auch den WWU Briefkasten (Adresse: Am Schlossplatz 2, 48143 Münster) nutzen. Um die Zuordnung der Arbeiten zu erleichtern, beschriften Sie Ihre Arbeit jedoch auch bei Einwurf in den WWU Briefkasten mit der MCM Adresse.
    • Für den postalischen Versand nutzen Sie bitte wie gehabt die MCM Adresse.
    • Eine persönliche Abgabe im Sekretariat oder bei Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin ist nicht empfohlen.
    • Bei Fragen wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer.
  • Abholung von Dokumenten (Bescheinigungen etc.)

    Ich benötige eine wichtige Bescheinigung/ ein  Dokument. Wie bekomme ich diese/s?

    Das MCM-Gebäude bleibt weiterhin nur für Angestellte der Hochschule zugänglich (einschließlich studentischer Hilfskräfte); die Eingangstür bleibt verschlossen (siehe oben). Bitte wenden Sie sich bei konkreten Anfragen telefonisch oder per E-Mail an den jeweiligen Ansprechpartner oder das Sekretariat der entsprechenden Lehrstühle. Sofern es ausreicht, die Bescheinigungen per Scan zur Verfügung zu stellen, sollte dies genutzt werden. Zudem ist es möglich, Dokumente im Original postalisch zu versenden.

  • Studienplanung

    Was passiert mit meiner Studienverlaufsplanung, die sich durch Corona geändert hat? (z.B.  Verschiebung meines Auslandssemesters)

    Bei Fragen rund um Ihre marketingbezogene Studienplanung wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerin für die Masterkoordination, Frau Janina Wiebringhaus.

    Wen kann ich bei Rückfragen ansprechen?

    Für Rückfragen zur Kurs- und Veranstaltungsplanung des MCM wenden Sie sich gern an die Ansprechpartnerin der Masterkoordination , Frau Janina Wiebringhaus.