Informationen des MCM zum Coronavirus

Stand: 04.06.2020

Wichtiger Hinweis: Wir bemühen uns stets um Aktualität! Beachten Sie aber, dass die neuesten (und verbindlichen!) Informationen  immer zuerst auf den jeweiligen Seiten des Prüfungsamts, des Dekanats sowie des Rektorats zu finden sind.


Liebe Studierende,

das erste „digitale“ Semester liegt nun fast hinter uns.  Bevor wir Sie mit den aktuellen Informationen rund um die weiteren Planungen sowohl der vorlesungsfreien Zeit als auch des kommenden Wintersemesters versorgen, möchten wir an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an Sie richten. Denn nur durch Ihre Hilfe hat das Sommersemester 2020 unter diesen ganz außergewöhnlichen Umständen so funktionieren können, wie es es schließlich getan hat. Wir sind gemeinsam mit der Herausforderung gewachsen und möchten diesen „Spirit“ auch mit ins kommende Wintersemester tragen. Daher gilt weiterhin, dass wir Ihr Feedback zu unseren Veranstaltungen und unserem Vorgehen sehr schätzen und uns freuen, von Ihnen zu hören. 

Wir werden weiterhin versuchen, Sie auf diesem Wege bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen, die sich im Umgang mit Corona und dessen Auswirkungen auf den Studienbetrieb (des MCM) ergeben haben und noch ergeben, zu unterstützen. Wir weisen Sie aber dennoch darauf hin, dass rechtlich bindend und verpflichtend allein die Aussagen der folgenden zentralen Einrichtungen zu verstehen sind:


FAQ des MCM

  • Veranstaltungstermine von Seminaren, Vorlesungen, Übungen und Klausuren des MCM

    Wo finde ich die aktuellen Termine der Seminare und Veranstaltungen des MCM?

    Die Termine für das noch laufende Sommersemester, wie aber auch für das kommende Wintersemester, finden Sie im Vorlesungsverzeichnis LSF bzw. auf der MCM Homepage. Alle weiteren kursspezifischen Informationen finden Sie im Learnweb.

    Alle Klausurdaten und -orte finden Sie auf der Seite des Prüfungsamts. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Detailfragen zur Umsetzung in Ihrem Kurs an Ihren Kursverantwortlichen.

    Generell gelten, Stand heute, folgende Zeiträume für das kommende Wintersemester:

    Offizieller Semesterbeginn: 01.10.2020

    O-Woche: ab 26.10.2020, Details werden über die Fachschaft bekannt gegeben

    Vorlesungsbeginn: 02.11.2020

    • 1. Term vom 02.11.2020 bis 11.12.2020
    • 2. Term vom 14.12.2020 bis 12.02.2021

    Vorlesungsende: 12.02.2010

    Wie finden die Veranstaltungen des Wintersemesters statt?

    Aktuell planen wir eine überwiegend digitale Lehre mit Präsenzelementen. So stellen wir größtmögliche Flexibilität im Hinblick auf die aktuell schwierig vorherzusehende Situation sicher. Solange es keinen Impfstoff gegen das COVID-19-Virus gibt bringen größere Ansammlungen in engen geschlossenen Räumen ein erhebliches Gefährdungspotenzial mit sich.

    Digital werden die Veranstaltungen des MCM auch im Winter grundsätzlich über die Software Zoom gehalten. Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung und zum Einsatz in den Veranstaltungen wird über die jeweiligen Kursbetreuer im Learnweb geteilt. Allgemeine Informationen zur Software Zoom finden Sie zudem über die WWU IT.

  • Anmeldungen zu Prüfungsleistungen, Klausurtermine, Einsichtnahmen etc. 

    Wo finde ich die aktuellen Klausurtermine und Anmeldezeiträume?

    Bitte prüfen Sie regelmäßig die Homepage des Prüfungsamts – dort sind die jeweils aktuellen Termine sowie Klausur- und Anmeldezeiträume für das Semester veröffentlicht.

    Nach dem heutigen Stand (24.7.2020) liegen die Klausurphasen wie folgt:

    Vorgezogene Klausuren WS 2020/21

    Im Zeitraum vom 16.12. bis 22.12.2020 (ggf. Freitage und Samstage davor: 05.12.2020, 11.12.2020, 12.12.2020) finden die vorgezogenen Klausuren statt.

    Reguläre Klausuren WS 2020/21

    Die regulären Prüfungen finden vom 15.02. bis 26.02.2021 (ggf. Samstag davor: 13.02.2021) statt.

    Wo finde ich die aktuellen Termine zur Einsichtnahme?

    Die übergreifende Organisation der Einsichtnahmen liegt in der Verantwortung des PAM. Details werden sicherlich zeitnah auf der Homepage des Prüfungsamtes bekanntgegeben.

    Welche Prüfungsformen und -modalitäten werden für das kommenden Wintersemester gelten?

    Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage des PAM.  

  • Abschlussarbeiten

    Ich hole in den nächsten Wochen das Thema meiner Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Was muss ich beachten?  

    Vor dem Hintergrund der geltenden Gesundheits- und Hygieneregeln werden wir das MCM Gebäude inkl. der Heribert Meffert Bibliothek weiterhin geschlossen halten. Dies gilt vorläufig bis zum Ende des Semesters am 30. September. Zugang erhalten daher wie bisher nur Mitarbeiter (inkl. studentischer Hilfskräfte).

    Es gilt daher weiterhin folgendes Vorgehen:

    • Das Original der unterschriebenen Leitkarte kann von Ihnen am Institut eingereicht werden, sobald die Gesamtsituation dies wieder ermöglicht, d.h., sobald die Gebäude für Studierende wieder zugänglich sind.
    • Die Leitkarte mit Ihrem Thema und dem Namen Ihrer Betreuerin oder Ihres Betreuers wird am Tag der Abholung vom jeweiligen Lehrstuhl (Sekretariat oder Betreuer*in) als PDF-Dokument an Sie als E-Mail gesendet.
    • Die Leitkarte muss von Ihnen unterschrieben und innerhalb von 24 Stunden nach Versand der E-Mail zurück an den Versender gemailt werden.

    Ich schreibe momentan an einer Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit. Wie ist die Betreuung sichergestellt?

    Die Betreuung ist auch weiterhin sichergestellt, sie erfolgt i.d.R. telefonisch, via digitaler Plattform oder per E-Mail. Bitte sprechen dazu individuell mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer.

    Ich benötige für mein Studium Bücher aus der Meffert- Bibliothek, die – im Gegensatz zur ULB – noch geschlossen ist. Was kann ich tun?

    Bitte wenden Sie sich dazu direkt an Ihren Betreuer oder an das Bibliothekspersonal. Grundsätzlich ist die Vereinbarung einer Ausleihe möglich.

    Gibt es aufgrund der aktuellen Situation die Möglichkeit, meinen Zeitraum der Bearbeitung zu verlängern?

    • Die Bearbeitungsfrist wurde vom 16.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 ausgesetzt. Das bedeutet, dass der neue Abgabetermin um 5 Wochen nach hinten verschoben wurde. Die betroffenen Studierenden wurden per E-Mail informiert.
    • Alle Arbeiten, die seit dem 20.4.2020 abgeholt wurden, unterliegen nach heutigem Stand den regulären Bearbeitungsfristen.
    • Die Betreuung seitens der Lehrstühle erfolgt digital.

    Ich gebe in den nächsten Wochen meine Projekt-/Seminar-/Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Muss ich dafür zum MCM kommen?

    • Studierende müssen ihre Arbeit wieder in gedruckter Papierversion einreichen. Der Poststempel auf dem Umschlag gilt ab Abgabedatum.
    • Für den persönlichen Einwurf können Sie neben dem Briefkasten des MCM (Adresse: Am Stadtgraben 13-15, 48143 Münster) auch den WWU Briefkasten (Adresse: Am Schlossplatz 2, 48143 Münster) nutzen. Um die Zuordnung der Arbeiten zu erleichtern, beschriften Sie Ihre Arbeit jedoch auch bei Einwurf in den WWU Briefkasten mit der MCM Adresse.
    • Für den postalischen Versand nutzen Sie bitte wie gehabt die MCM Adresse.
    • Eine persönliche Abgabe im Sekretariat oder bei ihrem Betreuer ist nicht zulässig.
    • Bei Fragen wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer.
  • Abholung von Dokumenten (Bescheinigungen etc.)

    Ich benötige eine wichtige Bescheinigung/ ein  Dokument. Wie bekomme ich diese/s?

    Das MCM-Gebäude bleibt weiterhin nur für Angestellte der Hochschule zugänglich (einschließlich studentischer Hilfskräfte); die Eingangstür bleibt verschlossen (siehe oben). Bitte wenden Sie sich bei konkreten Anfragen telefonisch oder per E-Mail an den jeweiligen Ansprechpartner oder das Sekretariat der entsprechenden Lehrstühle. Sofern es ausreicht, die Bescheinigungen per Scan zur Verfügung zu stellen, sollte dies genutzt werden. Zudem ist es möglich, Dokumente im Original postalisch zu versenden.

  • Studienplanung

    Was passiert mit meiner Studienverlaufsplanung, die sich durch Corona geändert hat? (z.B.  Verschiebung meines Auslandssemesters)

    Bei Fragen rund um Ihre marketingbezogene Studienplanung wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerin für die Masterkoordination, Frau Janina Wiebringhaus.

    Wen kann ich bei Rückfragen ansprechen?

    Für Rückfragen zur Kurs- und Veranstaltungsplanung des MCM wenden Sie sich gern an die Ansprechpartnerin der Masterkoordination, Frau Janina Wiebringhaus.