Bewerben Sie sich für Ihr Masterstudium

Das Marketing Center Münster bietet eine zeitgemäße, praxisnahe und international ausgerichtete Lehre zum Thema Marketing an einer der führenden Hochschulen in Deutschland. Wir legen großen Wert auf die persönliche Entwicklung unserer Studierenden, fördern ihre kritische Denkfähigkeit und qualifizieren sie, um sich konstruktiv an der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema Marketing zu beteiligen.

  • Ein Abschluss, viele Möglichkeiten

    • Deutschlands erste Marketing-Destination: Gegründet im Jahr 1969 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert war der Lehrstuhl für Marketing am MCM die erste Marketing-Institution an einer deutschen Hochschule. Seitdem werden Marketingausbildung auf Spitzenniveau und Münster oft in einem Atemzug genannt. In den letzten 50 Jahren ist das Marketing Center Münster stark gewachsen und beherbergt nun die dritte Generation erfolgreicher, engagierter und international anerkannter Marketingexperten und
      -wissenschaftler. Seit seiner Gründung hat das Marketing Center mehr als 10.000 Marketingfachleute erfolgreich qualifiziert.
    • Große Vielfalt an Top-Wissenschaftlern: Das Marketing Center beschäftigt heute acht Marketing-Professoren. Alle von ihnen sind in der wissenschaftlichen Gemeinschaft hoch anerkannt und echte Experten in ihrem eigenen Bereich. Jeder von ihnen deckt unterschiedliche Themen ab, vom Direktmarketing bis zum B2B-Marketing, von Big Data und künstlicher Intelligenz im Marketing bis zur Messung des Marketing-Return on Invest, vom Medien- und Unterhaltungsmarketing bis zur Digitalisierung des Marketings und zum Innovationsmanagement. Sie alle sind leidenschaftlich bemüht, die neuesten Erkenntnisse der Marketingforschung direkt ins Klassenzimmer zu bringen, damit Sie auf die zukünftigen Herausforderungen in der sich ständig verändernden Marketingwelt vorbereitet sind.

    • Praxisorientierte Lehre: Wenngleich Marketing-Probleme an jedem Lehrstuhl des MCMs aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden, haben wir alle ein gemeinsames Ziel: Marktorientiertes Management im digitalen Zeitalter. Deshalb ist es das Ziel der Lehrveranstaltungen, eine Verbindung zwischen theoretischem Wissen und aktuellen Fragestellungen aus der Wirtschaft herzustellen, z.B. durch Gastvorträge von Praktikern, Workshops oder Seminare in Kooperation mit Praxispartnern.

    • Internationale Erfahrung: Neben den englischsprachigen Vorlesungen laden wir regelmäßig Gastprofessoren von international renommierten Universitäten ein, um am MCM zu unterrichten. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Austauschprogramme mit Partnerhochschulen in aller Welt an. Derzeit können Sie sich für einen Platz an über 125 Partnerhochschulen bewerben.

    • Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten: Als Studierende(r) mit dem Hauptfach Marketing können Sie zusätzlich zwischen verschiedenen Nebenfächern wählen, um Ihr Studium an Ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten anzupassen. Es stehen Nebenfächer wie Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum, Finanzen, Wirtschaftsinformatik, Management oder Forschung zur Auswahl. Außerdem können Sie Ihr Marketing-Hauptstudium auch durch weitere Marketingkurse im Nebenfach ergänzen.

    • Talentförderung: Sei mehr als nur eine Nummer! Der Circle of Excellence in Marketing (CEM) ist ein einjähriges Talentprogramm für herausragende Marketingstudenten der Universität Münster, der Universität zu Köln und der FU Berlin. Es soll die Studierenden gezielt auf interessante Führungsaufgaben in international agierenden Unternehmen vorbereiten. Studierende, die am CEM teilnehmen, haben u.a. die Möglichkeit, an Workshops von Partnerunternehmen teilzunehmen.

    • Lebenslange Verbindung: Studierende(r) für ein paar Jahre, Alumnus/Alumna fürs Leben! Schon während Ihres Studiums haben Sie die Möglichkeit, Teil des 1989 gegründeten Vereins Marketing Alumni Münster zu werden, einem Netzwerk, das vom Marketing Center der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität aufgebaut wurde. Es handelt sich um eine Gemeinschaft, in der Alumni, Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Professoren des Marketing Centers Münster Kontakt halten und Erfahrungen austauschen können, z.B. auf dem jährlich stattfindenden Münsteraner Marketing Symposium.

 

Werden Sie ein Teil des MCMs

Sie können sich bis August 2022 für Ihr Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing bewerben. Das Bewerbungsportal ist offen. Bitte halten Sie die folgenden Unterlagen bereit und beachten Sie unsere Checkliste für weitere Informationen:

  • Transcript of records (Notenübersicht)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der allgemeinen oder einer einschlägig fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis)